WeSoft EDV-Dienstleistungen - Plotter

Plotter

Der Plotter ist der größte handelsübliche Drucker. Er wird eingesetzt, um Konstruktionszeichnungen jeder Art in höchster Qualität zu drucken. Das normale Papiermaß eines Plotters ist A0, also riesig. Es gibt aber auch kleinere Versionen mit A1, bzw. A1 plus.
Heute werden oft sogenannte Großformatdrucker fälschlicherweise als Plotter bezeichnet. Ein Plotter zeichnet sich dadurch aus, dass er Vektorgrafiken direkt, also ohne Umrechnung in eine Rastergrafik, ausgeben kann. Großformatdrucker benötigen einen sogenannten RIP (Rasterimage-Prozessor), der als Software- oder Hardware-Komponente ausgeführt sein kann.
Neben den sogenannten Stift-Plottern, welche die Zeichnung mit einem Stift auf das Papier bringen, gibt es auch Schneidplotter und Laserplotter. Diese schneiden aus einer Folie, die sich auf einem Trägermaterial befindet, die Grafik aus.
Eine relativ neue Technik, die LED-Plotter arbeiten ähnlich wie Laser-Plotter, sind aber schneller.

Plotter