WeSoft EDV-Dienstleistungen - Tintenstrahldrucker

Tintenstrahldrucker

Der Tintenstrahldrucker ist die preiswerteste Variante des Office-Druckers. Das gilt aber nur bis zu einem gewissen Druckvolumen.
Darüber wird der Tintenstrahldrucker auf Grund der Kosten für die Tintenpatronen ineffizient gegenüber einem Laserdrucker. Wann diese Grenze erreicht ist, lässt sich nicht allgemein sagen. Es hängt natürlich stark von der Art der zu druckenden Dokumente ab.
Weiters sind qualitativ hochwertige Tintenstrahldrucker noch immer besser beim Druck von Grafiken und natürlich Fotos. Wobei hier aber von einem Preisvorteil bei der Anschaffung keine Rede mehr ist.
Weitere Qualitätskriterien sind die Seitenanzahl pro Minute (Tintenstrahldrucker sind immer langsamer als entsprechende Laserdrucker) und natürlich die bedruckbaren Papierformate. A3-Drucker sind deutlich teurer als A4-Drucker. Auch wenn der Drucker Spezialpapiere oder Folien bedrucken kann, erhöht sich der Preis.
Normale Office-Drucker sollten sich aber im Bereich von etwa € 100,-- bewegen. Bei billigeren Geräten muss man deutliche Abstriche bei Druckqualität, Schnelligkeit und Haltbarkeit machen.
Insgesamt ist der Tintenstrahldrucker von den Einsatzmöglichkeiten der Vielfältigste. Vom normalen Brief über Grafiken bis zu Fotografien kann man auf ihm nahezu alles drucken. Vom normalen Briefpapier bis zu Folien und Spezialpapier kann er (bei Eignung des Modells) alles bedrucken.

Tintenstrahldrucker